willkommen!

Ein kurzer Zusammenschnitt meiner theater- und tanzpädagogischen Inszenierung der Stückentwicklung "Joyces" am BORG für Musik und Kunst Hegelgasse 12, 1010 Wien vom Dezember 2016. Danke an das ganze Team und alle Schüler*innen!

Über mich und meine Arbeit

Ich bin diplomierte Schauspielerin und Theater- und Tanzpädagogin und arbeite seit 2008 in Schulen als Workshop- und Projektleiterin. Aktuell habe ich mit 25 Jugendlichen einer 7. Klasse ein Stück zum Thema: "Wer bin ich? Wer soll ich sein? Wer mag ich sein?“ entwickelt. Bei dieser Stückentwicklung haben die Jugendlichen die Texte und Szenen großteils selbst geschrieben. Sie bringen ihre Ideen ein, ich mache daraus ein großes Ganzes. Mir ist es wichtig, den Schüler*innen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen und aus ihren Angebote und Ideen IHR Stück zu komponieren. Dabei wächst jede*r ein Stückchen über sich selbst hinaus. Stärkung der Schüler*innen und der Klassengemeinschaft, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Selbstwirksamkeit sind mir dabei große Anliegen. Ich arbeite vor allem mit Tanz und Schauspiel- dabei werden Kreativität, Vorstellungsvermögen, Mut & Hingabe, Aufmerksamkeit und natürlich tänzerische und schauspielerische Fähigkeiten geschult. Mir ist es auch wichtig, individuell auf die Schüler*innen einzugehen und jede*n Einzelne*n einzuladen und zu motivieren, einen Schritt zu gehen, um am Ende ein Stückchen größer und selbstbewusster in der Welt zu stehen.

Workshops und Projekte

Weihnachs-Stück, Kurz-Workshop, ein Workshop zu einem bestimmten Thema, ein mehrmonatiges Projekt mit Aufführungen, Beteiligung anderer Künstler*innen und Lehrer*innen – Vieles ist möglich! Kontaktieren Sie mich für mehr Informationen und um Ihr individuelles Projekt zu besprechen. Kontakt.

 

Kurzbiographie Johanna König

Geboren 1984 in Wien. Schauspiel Studium an der Musik und Kunst Universität der Stadt Wien (Konservatorium Wien Privatuniversität), Abschluss 2008 Bachelor of Arts. Ausbildung ganzheitliche Tanz- und Bewegungspädagogik (Institut für ganzheitliche Tanz- und Bewegungspädagogik Wien), Abschluss 2016. 2013-2016 Doula- Training EKIZ Graz. 2008-2011 Ensemblemitglied am Theater Regensburg (D). Weitere Engagements u.a. am Dschungel Wien, Theater St. Gallen (CH), TAG Wien, Theater Drachengasse, Palais Kabelwerk, F23 Wien, etc. Seit 2008 theater- und tanzpädagogische Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Wien. Seit 2012 künstlerische Leitung von Polyästhetik-Projekten am BORG für Musik und Kunst Hegelgasse 12, 1010 Wien. Seit 2013 tanzpädagogische Arbeiten In Wien (u.a. WienXtra) und NÖ. Seit 2016 Spielerin beim „Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention“ für das Theaterprogramm „Mein Körper gehört mir“ in Volksschulen in Wien, NÖ und Burgenland. Seit 2016 Begleitung von Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett. Seit 2016 Mitglied beim Künstlerkollektiv „playground“. Sprecherin von diversen Hörspielen (ORF, Bayerischer Rundfunk, NDR). Kurz- und Spielfilme in D und Ö. 

  

Was ich in meine Workshops und Projekte einbringe

  1. Schauspiel: Improvisationstheater, Theater- Sport, Textarbeit (Monologe, Szenen), Griechisches Theater, Bildertheater; Regie
  2. Tanz: ganzheitliche Tanz- und Bewegungspädagogik, Contact Improvisation, Authentic Movement, Ausdruckstanz, Choreographie, Zeitgenössischer Tanz, Tanztheater
  3. Körper- und Bewusstseinsarbeit: Alexander-Technik, Bodywork, Akrobatik, Acro- Yoga. Meditation, Circle Way, Supportive Listening, Imago Gesprächsführung, Dragon Dreaming

Der Sinn von SCHAUSPIEL in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (und Erwachsenen)

  • Neue Seiten an sich spielerisch entdecken und ausprobieren
  • Körper, Atem und Sprache verbinden
  • Im Körper und Geist ganz präsent sein
  • Durchlässigkeit des Körpers
  • Selbstbewusstsein stärken/die eigene Größe erkennen
  • Achtsamkeit, Konzentration, Fokus
  • Freude, Lebendigkeit, Spiel- Lust, Mut & Hingabe
  • Stärkt das Klassengefüge und das Gefühl, mit demwie und was ich bin, voll und ganz dazuzugehören und ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein
  • Fördert die Kommunikation, das Zuhören und Zuschauen
  • Steigert das Bewusstsein und die Reflexionsfähigkeit
  • Stärkt die Eigenverantwortlichkeit
  • Arbeit mit Gefühlen und Emotionen fördert Ausgeglichenheit und psychische Stabilität
  • Bringt Kreativität und Lebendigkeit ins Leben und in die Persönlichkeit
  • die Fähigkeit, Verantwortung für sich und das gemeinsame Gelingen zu übernehmen
  • Bringt Spaß und Energie!

 

Der Sinn von TANZ in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (und Erwachsenen)

  • Die Möglichkeit die Sprache des Körpers kennen und verstehen zu lernen
  • Die äußeren und inneren Grenzen austesten
  • Eine Übung im körperlichen Ausdruck
  • Die Suche nach Authentizität
  • Ein Training zur inneren und äußeren Achtsamkeit
  • Eine Übung zur „sauberen“ Kommunikation
  • Ein Training, körperliche Erfahrungen verbal auszudrücken, sie zu reflektieren und sie in Bezug zu sich zu setzen
  • Stärkt das Vertrauen zu sich selbst, den eigenen Körper und zu anderen Menschen

 

 

Der Sinn von KÖRPER- UND BEWUSSTSEINSARBEIT in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (und Erwachsenen)

  • Fördert und stärkt die Körperwahrnehmung und schafft Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper
  • Stärkt das Empfindungsvermögen
  • Fördert achtsames Berühren und Berührt- Werden und stärkt das Wissen über den eigenen Körper und seine Struktur, Beweglichkeit und Anatomie
  • Entspannt Körper und Geist
  • Lässt Beteiligte in einen anderen Raum einsteigen: Übung im „Abschalten“
  • Stärkt und erhöht die Stressresistenz
  • Stärkt das Bewusst- Sein und hilft, einen „inneren Beobachter“ zu entwickeln, einen Raum in sich zu finden, in dem man geschützt, geborgen und sicher ist
  • Hilft Berührungsängste abzubauen
  • Schafft einen guten, liebevollen Kontakt zu sich selbst und zum eigenen Körper
  • Stärkt das Vertrauen in den eigenen Körper
  • Fördert das Überwinden von Zweifeln und Ängsten 

Wie kann ein theater- und tanzpädagogisches Projekt oder ein Workshop in der Schule finanziert werden?

 

Es ist für Sie als Lehrer*in möglich, ein Projekt über Kulturkontakt Austria (KKA) einzureichen und um Förderung anzusuchen. Eine Teilfinanzierung des Elternvereins oder der Workshop-Teilnehmer*innen selbst wird dabei von KKA gerne gesehen.

Mein Profil auf Kulturkontakt Austria.

Referenzprojekte

2017

Konzeption und Durchführung von Schauspiel-Projekt "Von Schildkröten und Hagelstürmern" mit 5.D am  BORG für Musik und Kunst. Hegelgasse 12, 1010 Wien

 

Tanz-Workshops für Sprachförderungsklassen. WienXtra „neu in Wien aktiv: Kreative Tanzwerkstatt“ (6-12 Jahre)

Contact Improvisation Workshop Cohousing Pomali, NÖ

 

2016/2017

Regie  „Joyces“. Stückentwicklung  mit 7.D. am BORG für Musik und Kunst. Hegelgasse 12, 1010 Wien

 

2016

Tanz-Workshops für Sprachförderungsklassen. WienXtra „neu in Wien aktiv: Kreative Tanzwerkstatt“ (6-14 Jahre)

 

2015

Lehrende für ganzheitlichen Tanz. Sportwoche Teens der NMS Mank in Tulln

2014/2015

Regie "Das Leben neben dem Leben". Stückentwicklung mit 7.P. am BORG für Musik und Kunst. H12, 1010 Wien

2013

Schauspiel Workshop (2.+ 3. Klasse) im Rahmen der „Conti Uni“ der AHS/WMS Contiweg, 1220 Wien

Leitung des Workshops „Pantomimische Vermittlung biblischer Texte“. KPH (Kirchliche Pädagogische Hochschule) Wien

2012/2013

Regie "Bilder einer Ausstellung". Stückentwicklung mit 7.D. am BORG für Musik und Kunst. H12, 1010 Wien

Fotos von der Generalprobe von "Joyces".

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Download
Johanna König Theater- und Tanzpädagogik
Eine Zusammenstellung meiner theater- und tanzpädagogischen Angebote
JohannaKönigTPädagogik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Eltern-Kind-Tanzwerkstatt in 1230 Wien

Ab dem Frühjahr 2018 gibt es 2 Kurse "Eltern-Kind-Tanzwerkstatt". Jeden Mittwoch von 16-16:50 und 17-17:50 in der Pfarre der Erlöserkirche in 1230 Wien. Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Anmeldung ab sofort möglich! 

Tanzkurse 1230