Über mich und meine Arbeit

Ich bin diplomierte Schauspielerin und Theater- und Tanzpädagogin und arbeite seit 2008 in Schulen als Workshop- und Projektleiterin. Aktuell habe ich mit 25 Jugendlichen einer 7. Klasse ein Stück zum Thema: "Wer bin ich? Wer soll ich sein? Wer mag ich sein?“ entwickelt. Bei dieser Stückentwicklung haben die Jugendlichen die Texte und Szenen großteils selbst geschrieben. Sie bringen ihre Ideen ein, ich mache daraus ein großes Ganzes. Mir ist es wichtig, den Schüler*innen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen und aus ihren Angebote und Ideen IHR Stück zu komponieren. Dabei wächst jede*r ein Stückchen über sich selbst hinaus. Stärkung der Schüler*innen und der Klassengemeinschaft, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Selbstwirksamkeit sind mir dabei große Anliegen. Ich arbeite vor allem mit Tanz und Schauspiel- dabei werden Kreativität, Vorstellungsvermögen, Mut & Hingabe, Aufmerksamkeit und natürlich tänzerische und schauspielerische Fähigkeiten geschult. Mir ist es auch wichtig, individuell auf die Schüler*innen einzugehen und jede*n Einzelne*n einzuladen und zu motivieren, einen Schritt zu gehen, um am Ende ein Stückchen größer und selbstbewusster in der Welt zu stehen.

Referenzprojekte

2017

Konzeption und Durchführung von Schauspiel-Projekt "Von Schildkröten und Hagelstürmern" mit 5.D am  BORG für Musik und Kunst. Hegelgasse 12, 1010 Wien

 

Tanz-Workshops für Sprachförderungsklassen. WienXtra „neu in Wien aktiv: Kreative Tanzwerkstatt“ (6-12 Jahre)

Contact Improvisation Workshop Cohousing Pomali, NÖ

 

2016/2017

Regie  „Joyces“. Stückentwicklung  mit 7.D. am BORG für Musik und Kunst. Hegelgasse 12, 1010 Wien

 

2016

Tanz-Workshops für Sprachförderungsklassen. WienXtra „neu in Wien aktiv: Kreative Tanzwerkstatt“ (6-14 Jahre)

 

2015

Lehrende für ganzheitlichen Tanz. Sportwoche Teens der NMS Mank in Tulln

2014/2015

Regie "Das Leben neben dem Leben". Stückentwicklung mit 7.P. am BORG für Musik und Kunst. H12, 1010 Wien

2013

Schauspiel Workshop (2.+ 3. Klasse) im Rahmen der „Conti Uni“ der AHS/WMS Contiweg, 1220 Wien

Leitung des Workshops „Pantomimische Vermittlung biblischer Texte“. KPH (Kirchliche Pädagogische Hochschule) Wien

2012/2013

Regie "Bilder einer Ausstellung". Stückentwicklung mit 7.D. am BORG für Musik und Kunst. H12, 1010 Wien

Schulen

Sind Sie ein*e engagierte Lehrer*in oder Direktor*in und möchten gerne einen theater- und tanzpädagischen Workshop oder ein (größeres) Projekt an Ihrer Schule ins Leben rufen?

Theater- und Tanzpädagogik in Schulen

Tanzkurse Kinder in 1230 Wien

Meine Kurse im Gemeindesaal der Pfarre der Erlöserkirche in 1230 Wien sind momentan in Sommerpause. Ab 20. September gehts los mit Semesterkursen "Eltern-Kind-Tanzwerkstatt" und ganz Neu: " Vorhang auf – Schauspiel & Tanz für Kinder". Ich freue mich aufs gemeinsame Tanzen!

Tanzkurse 1230